Chinesischer Hotpot Abend

Zwei Kessel Buntes

Chinesischer Hotpot Abend
Chinesischer Hotpot Abend

Der immer größeren Anzahl von chinesischen Studenten in Karlsruhe haben wir nicht nur eine wachsende Zahl von authentischen chinesischen Restaurants zu verdanken, sondern auch die Tatsache, dass es immer mehr Supermärkte mit chinesischen Lebensmitteln gibt.

Einer davon, der Xiong Di Asia Supermarkt am Kronenplatz hat ein großes Sortiment an Dingen, die man für einen chinesischen Hotpot braucht. Angefangen von einem ganzen Regal voll mit Pasten für die Brühe, über eine riesige Auswahl an Nudeln, dünn geschnittenes Fleisch und diverse Dumplings in der Tiefkühltheke, eingelegter Tofu und diverse Gemüse, frisches Gemüse, Pilze und Kräuter wie zum Beispiel Pak Choy, Enoki oder Koriander, bis hin zu Hotpot Töpfen und Gasbrennern.

Die große Auswahl reizt mich schon lange, auch mal zu Hause einen chinesischen Hotpot Abend zu veranstalten. Da sich gestern Anja und Karsten zu Besuch angemeldet hatten, war nun endlich eine Gelegenheit dafür gekommen, denn man sollte dazu schon ein paar Leute mehr sein.

Fischi und ich haben uns am späten Nachmittag in dem Supermarkt getroffen und haben diesen geplündert. Danach waren wir noch beim türkischen Metzger und haben Kalbsfleisch und Hühnerbrust gekauft.

Zu Hause haben wir dann sowohl unser Unold Electro Asia Fondue als auch die MooVita Grillplatte aufgebaut. Danach haben wir Fleisch sowie Gemüse geschnitten und eine ganze Armada von kleinen Schüsseln mit Dingen für den Hotpot gefüllt und diese um die Geräte herum platziert. Auf dem Herd simmerten derweil eine scharfe und eine weniger scharfe Brühe.

Als unsere Gäste dann kamen, war unser Esstisch komplett überfüllt mit allem, was das Hotpot Herz höher schlagen lässt. Und schon bald dampfte, brodelte und brutzelte es in unserer Küche und hörte auch so schnell nicht wieder auf.

Bei so einem gemütlichen Hotpot Abend bereitet man ja nicht nur sein Essen gemeinsam zu, sondern redet, lacht und trinkt auch dazu und plötzlich war es mitten in der Nacht, als wir die Hotpot Geräte abschalteten und alle papp satt waren.

Enoki Pilze mit Katze
Enoki Pilze mit Katze

Soßen Packung
Soßen Packung

Pilze Tofu und Gemüse
Pilze Tofu und Gemüse

Fleisch und Enoki Pilze
Fleisch und Enoki Pilze

Sosse Zum Dippen
Sosse Zum Dippen

Tisch von Oben
Tisch von Oben

Fried Noodles
Fried Noodles

Jens am 03.11.2019 um 11:06
in Dies und Das
Stichwörter