Mezeler im Ocakbaşı Antalya

Leckere türkische Vorspeisen in der Südstadt

Mezeler

Was mir bei unserem Urlaub in Istanbul vorletztes Jahr kulinarisch am besten gefallen hat, war es mit mehreren Leuten Essen zu gehen und den Tisch im Restaurant mit Vorspeisen - auf türkisch "Mezeler" - vollzupacken und diese - unter zu Hilfenahme einer Flasche Raki - gemeinsam kreuz und quer zu vertilgen.

Im Biergarten des Restaurants "Antalya" in der Karlsruher Südstadt, den wir vor einiger Zeit für uns entdeckt haben, kann man dieser schönen Art gemeinsam Essen zu gehen aber durchaus auch bei uns zu Hause frönen. Der gemütliche Biergarten liegt in einem Hinterhof in der Schützenstraße und an einem lauen Sommerabend kann man sich unter den Bäumen mit bei dem plätschern des Wasserfalls ganz schnell im Urlaub wähnen.

Einige durchweg vegetarische Mezeler wie Humus, Baba Gunnuç, Peynir Söğüş oder Acili Ezme aber auch den leckeren Nachtisch Peynirli Künefe habe ich hier einmal in Bildern festgehalten.

Das Anatalya ist aber natürlich primär ein Ocakbaşı - also ein Grillrestaurant - und so stehen neben den Mezeler viele gegrillte Fleisch- und Grillgerichte auf der Karte. Für den großen Hunger gibt es sehr üppige Grillplatten für zwei oder vier Personen für die man am besten jeweils noch eine Person mehr oder wirklich großen Hunger mitbringt. Aber die Grillspeisen sind einen eigenen Artikel wert und so möchte ich mich hier auf die Vorspeisen beschränken.

Ocakbaşı Antalya
Schützenstraße 10
76137 Karlsruhe
Telefon: 0721/3842528
http://www.antalya-karlsruhe.de

Baba Gunnuc

Humus

Peynir Sögüs

Peynirli Künefe

jens am 07.06.2016 um 21:10 in Restaurants