Welde Jahrgangs- und Jubiläumsbiere

Besondere Biere aus der Kurpfalz

Jahrgangsbier No 9
Jahrgangsbier No. 9 - Belgien

Seit ein paar Jahren bringt die Weldebräu Brauerei in Plankstadt, wo ich ursprüngliche herkomme und groß geworden bin, jedes Jahr sein Jahrgangsbier heraus. Dieses Bier ist in jedem Jahr einem anderen Land gewidmet und wird in große Champagnerflaschen abgefüllt. Jedes dieser Biere zeichnet sich durch die Verwendung von ganz besonderen Zutaten aus, die in Verbindung mit dem jeweiligen Land stehen.

Die ersten fünf Jahrgänge habe ich leider verpasst, was wohl einfach daran liegt, dass ich nicht mehr in Plankstadt lebe und daher so etwas nicht mehr mitbekomme. Das Lagerbock aus dem sechsten Jahr hatten meine Eltern Anne zum Geburtstag geschenkt, dieses fanden wir so lecker, dass ich damals bereits darüber geschrieben habe. Seit diesem Bier lasse ich mir die Jahrgangsbiere von meinen Eltern besorgen oder wir bekommen sie geschenkt.

Auf das Lagerbock folgte ein Weizendoppelbock das Südafrika gewidmet war. Danach war das Widmungsland England, für das wieder ein Bockbier mit dem schönen Untertitel "GOD SAVE THE BOCK" gebraut wurde. Zur 1250-Jahrfeier der Nachbarstadt Schwetzingen, wo Weldebräu ursprünglich seinen Sitz hatte, gab es zwischendurch auch noch ein helles Bockbier als Jubiläumsbier.

Das aktuelle Jahrgangsbier ist Belgien gewidmet uns ist ein Saison Bier, eine typisch belgische Biersorte, die ich bisher noch nicht kannte. Auch dieses Bier überzeugte uns sehr schnell durch seinen vollen und erfrischenden Geschmack, kommt aber auch mit 7,8% Alkohol daher.

Leider haben wir vergangenen Sonntag das letzte Jahrgangsbier getrunken. Aber zum Glück bekommt man es in der Zwischenzeit auch ab und an in Karlsruhe, sodass wir vielleicht nicht allzu lange auf dem trockenen Sitzen. Wir sind auf jeden Fall schon sehr gespannt auf den zehnten Jahrgang und freuen uns auf hoffentlich noch viele weitere Jahrgangs- und Jubiläumsbiere von Welde.

Jahrgangsbier No 7
Jahrgangsbier No.7 - Südafrika

Jahrgangsbier No 8
Jahrgangsbier No.8 - England

1250 Jahre Schwetzingen
Jubiläumsbier 1250 Jahre Schwetzingen

Jens am 09.03.2018 um 06:51
in Flüssiges
Stichwörter