Restaurant Soong Hau in Karlsruhe

Eine leckere Thai Alternative

Yam Pla Grob


Am thailändischen Restaurant "Soong Hau" in der Karlsruher Sophienstraße fahre ich fast jeden Tag auf dem Heimweg von der Arbeit vorbei und hatte schon lange vor, es einmal auszuprobieren. Aber irgendwie landen wir immer wieder bei den uns schon bekannten Thai Restaurants. Gestern Abend musste ich noch ein paar Dinge im Asia Shop direkt neben dem "Soong Hau" besorgen und hatte mich mit Anne dort verabredet. Nach dem Einkaufen waren wir hungrig und sind einfach eine Tür weitergegangen um endlich mal dort zu essen.

Wir hatten Lust auf Salat und neben den Standards wie Yam Woon Sen, Som Tam oder Larb Moo warteten einige Salate auf uns, deren Bekanntschaft wir bisher noch nicht gemacht hatten, wie z.B. der Yam Pla Grob oder zwei Salate mit rohen Garnelen und Bittermelone. Ganz so experimentierfreudig waren wir dann doch nicht und entschieden und für einen Yam Woon Sen, einen Larb Ped und den Yam Pla Grob. Anne hat dazu noch Klebreis bestellt.

Die Salate tummelten sich dann bald darauf auf unserem Tisch und haben uns wirklich überrascht, denn sie waren sehr, sehr lecker. Besonders der Salat mit dem gebratenem Fisch hat mich mit seinem minzig, frischem Geschmack nach Zitronengras umgehauen. Scharf war keiner der Salat, obwohl die freundliche Bedienung, meinte die Salat wären schon etwas schärfer. Aber na ja, wahrscheinlich sind wir einfach abgehärtet. Zum Dessert haben wir uns noch eine Portion schwarzen Klebreis mit Eierschaum geteilt, der auch sehr lecker war. So haben wir uns dann satt und glücklich auf den Heimweg gemacht.

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass die Preise deutlich höher sind als in den meisten anderen Thai Restaurants in Karlsruhe, dafür sind die Gerichte qualitativ auch sehr hochwertig und es gibt einige Gerichte die es sonst nicht gibt. Wir werden uns davon also nicht abschrecken lassen, sondern bestimmt noch öfter ins "Soong Hau" kommen, schließlich gibt es noch genug neue Gericht auszuprobieren.

Soong Hau
Sophienstraße 59A
76133 Karlsruhe
Telefon: 0721/47042529

Larb Ped

Yam Woonsen

jens am 23.03.2017 um 06:28 in Restaurants
Stichwörter