iKoi Sushi & Wok in Karlsruhe

Der leckere Allround-Asia-Imbiss ums Eck

Sushiplatte

Seit ein paar wenigen Monaten gibt es den "iKoi Sushi & Wok" in der Karlsruher Südstadt nun schon. Er ist zwar nur ein paar Meter von uns Zuhause entfernt, aber wir dachten, das wird wieder so ein Standard-Asia-Imbiss sein, der mit acht Gerichten die mit fünf Fleischsorten multipliziert werden seine Karte fühlt und halt noch etwas Sushi dazu anbietet. Deswegen sind wir lange Zeit einfach nicht hingegangen. Irgendwann landete dann eine Speisekarte in unserem Briefkasten und ich habe doch mal einen Blick riskiert und war freudig überrascht.

Die Speisekarte bot neben einer riesigen Auswahl an Sushi, bei der einige sehr spannend klingende Variationen dabei waren, eine bunte kulinarische Reise durch Südostasien und China. Also haben wir die Karte doch mal aufgehoben und uns vorgenommen mal vorbeizuschauen.

Eines Sonntags war dann der Kühlschrank mal wieder leer und wir sind dort essen gegangen. Der kleine Gastraum war schlicht aber geschmackvoll eingerichtet und die große Saucenauswahl auf dem Tisch sah vielversprechend aus. Was Anne hatte weiß ich gar nicht mehr so genau, aber ich hatte Rindfleisch Szechuan und beides war schon mal sehr lecker. Da kann man also schon mal hingehen, wenn man zum Faul zum kochen ist oder mal wieder nichts im Haus ist, dachten wir.

Und das haben wir dann auch gemacht und einige Gerichte wie Ente Bo Pe, Pad Thai, Kuala Lumpur Ente oder Udon Nudeln mit Rindfleisch probiert. Alles war lecker und man merkte das es mit frischen Zutaten und liebevoll zubereitet wurde. Es fiel uns auch auf dass immer eine größere Anzahl von Asiaten zum Essen dort war und dass das Telefon für den Lieferservice ständig klingelte. Der Laden ist also nicht nur bei uns beliebt.

Einmal hatte Anne Lust auf einen Nachtisch. Wir fragten danach und einer der netten Besitzer sagte, er habe da was mit Klebreis von der "Spezialkarte", ob wir darauf Lust hätten. Anne liebt Klebreis und so bestellten wir. Es war schwarzer Klebreis mit salziger Kokosmilch und war sehr lecker.

Beim nächsten Besuch kamen wir nach dem Essen erneut ins Gespräch und erfuhren, dass die Besitzer aus Vietnam kommen und fragten dabei auch nach dieser Spezialkarte. Dies stellte sich als eine Sammlung von Bildern heraus, lediglich versehen mit chinesischen Schriftzeichen für die vielen chinesischen Studenten die den Imbiss besuchen, deren Motive aber sehr viel versprechend aussahen. 

Bei einem weiteren Versuch hatten wir dann auch mal Lust auf Sushi und bestellten ein paar der ausgefallen Variationen wie "Angel Rolls" mit Ente oder "Fire Thun" mit Chili on Top. Diese wurden auf einer wunderschön angerichteten Platte serviert und schmeckten einfach super. Da müssen wir mal mit Valerie hingehen, dachten wir beide, denn Annes Schwester liebt Sushi.

Das haben wir nun am Sonntag nach Annes Geburtstagsparty auch gemacht. Während sich Anne mit ihren Geschwistern wieder eine tolle Sushi Platte bestellte, die den "Valerie Test" mit bravour bestand, zog es mich diesmal zur Spezialkarte, da ich mehr Lust auf Suppe hatte. Ich wählte eine Nudelsuppe mit Wantans aus. Als die große Schüssel dampfend vor mir stand wusste ich auch, dass es die richtige Wahl war. Die Suppe war sehr geschmack- und gehaltvoll und ich war danach sehr satt und sehr glücklich.

Wir haben also damit in kürzester Laufweite einen sehr leckeren Imbiss gefunden, Valerie möchte nun jedes mal wenn sie bei uns ist dort hin und ich freue mich auf weitere Ausflüge auf die bebilderte Spezialkarte.

ikoi Sushi & Wok
Marienstr. 107
76137 Karlsruhe

Tel: 0721 9143 1935
http://www.ikoi-ka.de

Grosse Sossenauswahl

Wantan Suppe

Sushi

Ente Bo Pe Ikoi Wok
Saigon Bier


jens am 16.05.2017 um 06:07 in Restaurants