Chinesischer Hotpot im Yangda

Steamboat in Dammerstock

Steamboat

Das chinesische Restaurant Yangda hat in der Zwischenzeit eine dritte Filiale im Vereinsheim des FC Südsterns in Dammerstock. Diese hebt sich im Vergleich zu den beiden anderen Yangda Restaurants nicht nur die ungewöhnliche Mischung aus Vereinsheim und Chinarestaurant ab, sondern auch dadurch das in einem großen Nebensaal chinesischer Hotpot, auch Steamboat genannt, angeboten wird.

Gestern Abend haben wir uns dort mit unserer kleinen Foodiegruppe verabredet um den Hotpot einmal zusammen auszuprobieren, denn wie zum Beispiel beim thailändischen Moo Kata BBQ, macht es mit mehreren Leuten einfach mehr Spaß da es geselliger ist und man mehr ausprobieren kann.

Der Saal war bereits gut gefüllt mit mehreren Gruppen die sich am Steamboat erfreuten und man fühlte sich vom Dampf und Geruch her schon wie in einer chinesischen Garküche. Wir wurden zu einem großen Tisch mit eingebauter Herdplatte geführt auf der sich kurze Zeit später auch schon ein typischer, zweigeteilter Topf einfand.

Der Topf enthielt, wie dies üblich ist, in seinen separaten Kammern eine scharfe rote Brühe und eine klare Brühe mit Frühlingszwiebeln und Sesam. Die übrigen Zutaten sowie die Getränke oder auch normale Gerichte bestellt man mit Hilfe eines iPads. 

Da wir zu siebt waren konnten wir oft Gebrauch von dem iPad machen und sehr viele unterschiedliche Zutaten bestellen und ausprobieren. Darunter auch ungewöhnlichere Dinge wie Schweineohren oder Froschschenkel. Die Zutaten werden auf großen Platten serviert und jeder kann sie, wie bei einem normalen Fondue, nach belieben in einer der beiden Brühen garen. Gegessen wird dann mit Stäbchen in kleinen Schälchen.

Nach etwa zwei Stunden leckerem Schlemmen setzte ein massives Sättigungsgefühl ein. Dafür was wir alles verspeist und getrunken hatten bezahlten wir einen sehr vernünftigen Preis. Natürlich bezahlt man einen Hotpot nicht getrennt. 

Zum Abschied bekam jeder noch einen Mondkuchen geschenkt, da das chinesische Mondfestival kurz vor der Tür steht. So gingen wir satt, glücklich und auch noch beschenkt nach Hause. Das war bestimmt nicht der letzte Hot Pot im Yangda.

Restaurant Yangda
FC Südstern 06 e.V.
Ettlinger Allee 7
76199 Karlsruhe
Telefon: (0721) 88 12 31

Am Anfang
Von Oben

Platten

Platte mit Frsoch
Zutaten
jens am 30.09.2017 um 09:38 in Restaurants