Shoppen im japanischen Viertel in Düsseldorf

Eine ausgedehnte Einkaufstour

Beute
Ein Teil meiner Beute

Knapp drei Jahre ist es jetzt her, dass Anne und ich das erste Mal im japanischen Viertel in Düsseldorf eine kleine Einkaufstour gemacht haben. Damals hatten wir jedoch nur wenig Zeit und haben nur zwei Läden besucht. Vergangenen Freitag war ich wegen der Hochzeit von Larissa und Christoph mal wieder in Düsseldorf und habe diesmal gleich das ganze Wochenende drangehängt um dort eine Shoppingtour zu machen.

Das sogenannte japanische Viertel erstreckt sich, ganz in der Nähe des Düsseldorfer Hauptbahnhofs, rund um die Immermann- und die Oststraße. Dort finden sich viele japanische und koreanische Geschäfte, Restaurants, Bäckereien und sogar ein japanisches Hotel. Diesmal habe ich mich auch etwas mehr vorbereitet und im Vorfeld Ryu und Matthias von RyuKoch.de um ein paar Tipps gebeten.

So gut vorbereitet habe ich dann am Samstag mehrere Stunden in diversen Läden nach Lebensmitteln und Küchenutensilien gestöbert. Highlights waren dabei für mich die, auch schon zuvor empfohlenen, Läden Shochiku, Dea Yang und der riesige Hanaro Markt, der wohl der größte koreanische Supermarkt in Deutschland ist.

Leider fielen beim Shoppen in allen drei Läden die besonders spannenden Frischetheken für mich flach, da ich in einem Hotel wohnte und mit dem Zug unterwegs war. Deshalb musste ich mich auf abgepackte Lebensmittel beschränken, kaufte aber dabei soviel wie in meinen Koffer hineinpasste, hätte ich mal einen größeren Koffer mitgenommen. Naja, zur Not muss ich einfach nochmal nach Düsseldorf fahren, außerdem haben zwei der genannten Geschäfte auch einen Online Shop.

In der Haushaltswarenabteilung von Dae Yang fand ich dann auch noch zwei sehr schöne Schüsseln und ein kleines Schälchen für Sojasoße für unsere japanische Geschirrsammlung. Als Kuriosität empfand ich den Laden Tains, der mich außen und innen durch sein REWE Ähnlichkeit überraschte und sich letztendlich als asiatisch angehauchtes Nahkauf Franchise samt kleinen Foodcourt herausstellte.

Dieser abwechslungsreiche Einkaufstag kam mir vor wie ein kleiner, aber sehr spannender Kurzurlaub und bestärkte mich mal wieder in dem Wunsch endlich mal nach Japan und Korea zu reisen.

Shokshiku

Shochiku

Shokshiku
Immermannstraße 15
40210 Düsseldorf

Webseite
Düsseldorf KarteZur Übersichtskarte

Dea Yang

Dae Yang

Unsere neuen Schüsseln

Dea Yang
Immermannstraße 21
40210 Düsseldorf

Webseite
Düsseldorf KarteZur Übersichtskarte

Hanaro Markt

Hanaro Markt

Hanaro To Go

Hanaro Markt
Immermannstraße 45C
40210 Düsseldorf

Webseite
Düsseldorf KarteZur Übersichtskarte

Tains

Tains

Tains
Immermannstraße 50-52
40210 Düsseldorf

Webseite
Düsseldorf KarteZur Übersichtskarte

Sonstige Läden

Japanische Bäckerei Taka
Japanische Bäckerei Taka

Bücher bei Tagaki
Bücher bei Tagaki

Auslage bei Kyoto
Auslage bei Kyoto

Jens am 18.12.2017 um 18:42
in Dies und Das