Restaurant Hanoi-Quan in Weil am Rhein

Leckeres aus Vietnam, China und Thailand

Bun Cha Nem
Bun Cha Nem

Am vergangenen Wochenende haben wir unsere Freunde Lili und Sascha in Weil am Rhein besucht. Am Sonntag, kurz bevor wir uns wieder auf dem Heimweg gemacht haben, waren wir dann noch mit ihnen und ihren beiden Kindern im Restaurant Hanoi-Quan essen. Von dem Restaurant in der Hauptstraße in Weil hatte mir Sascha schon des öfteren vorgeschwärmt und so war ich natürlich sehr gespannt.

Bei dem Restaurant handelt es sich, wie der Name es schon andeutet, um ein vietnamesisches Restaurant, welches aber auch thailändische und chinesische Gerichte serviert. Wir hatten einen Tisch reserviert, was ich für die Mittagszeit erst für etwas übertrieben hielt. Aber während wir dort waren, kamen immer mehr Gäste und sehr schnell war der nicht allzu große Gastraum voll und es gab keine Plätze mehr. Also alles richtig gemacht.

Das Restaurant empfängt einen mit etwas kitschigem China-Restaurant Ambiente, inklusive goldenen Löwen am Eingang, Holzvertäfelung, großen Fächern, einem goldenen Buddha und einem Aquarium mit bunten Zierfischen, ist aber dabei immer noch gemütlich. Im Sommer gibt es wohl auch einige Tische draußen in einem kleinen Biergarten vor dem Restaurant. Das Personal ist aufmerksam und sehr freundlich.

Da das Hanoi-Quan ein vietnamesisches Restaurant ist und wir in Karlsruhe selbst sehr gute Thai- und Chinarestaurants haben, hielten wir uns an den vietnamessichen Teil der Karte. Auch Sascha und Lili bestellten nur vietnamesische Gerichte. 

Als Vorspeise teilten wir uns zweimal zwei große Sommerrollen gefüllt mit Garnelen, Glasnudeln und Salat mit einer leckeren, knoblauchlastigen Soße. Als Hauptgericht hatten Anne und Sascha jeweils eine große Schüssel Bún Bò Nam Bộ, Lili gebratene Nudeln mit Rindfleisch und ich Bún Cha Nem, also gegrilltes Fleisch in einer dünnen scharfen Soße die man dann selbst mit Glasnudeln, Salat und Kräutern vermischt.

Alles was wir hatten war sehr lecker und war mit frischen Zutaten zubereitet. Die Portionen sind mehr als ausreichend und das bei absolut vernünftigen Preisen. So konnten wir satt und glücklich den Heimweg nach Karlsruhe antreten. Dieser erste war bestimmt nicht unsere letzter Besuch im Hanoi-Quan, denn es gibt dort noch viele spannende Gerichte zum ausprobieren, unter anderem auch Lau, der vietnamesische Hot Pot, aber auch die chinesischen und thailändischen Gerichte sahen gut aus.

Restaurant Hanoi-Quan
Hauptstraße 179
79576 Weil am Rhein
Tel: 07621/1685506

Webseite
Weil am Rhein Karte

Sommerrollen
Sommerrollen

Bun Bo Nam Bo
Bun Bo Nam Bo

Reisnudeln mit Rindfleisch
Reisnudeln mit Rindfleisch

Bun Cha Nem Soße
Bun Cha Nem Soße

Gravatar von JensJens am 13.03.2018 um 06:31
in Restaurants
Stichwörter