Lanta Meeting Point in Klong Khong

Von Mama Oy lecker bekocht

Frittiertes Gemüse und Curries
Frittiertes Gemüse und Curries

Jetzt hatten wir in Klong Khong mit dem Three Sisters endlich ein Restaurant gefunden in dem man gutes thailändisches Essen bekommt und dieses ja auch am Silvester Abend genoßen. Aber beim Einkaufen am ersten Tag des neues Jahres haben wir dann schon gesehen, dass es wohl an diesem Tag geschlossen hat. Das war nicht nur sehr Schade, da es noch zwei oder drei wirklich spannende Dinge auf der Speisekarte gab, die ich gerne probiert hätte, sondern stellte uns jetzt erneut vor das Problem ein gutes Restaurant zu finden.

Bisher waren unsere Erfahrungen bei den Restaurants und Bars direkt am Strand, dem Haad Klong Khong, eher schlecht bis sehr schlecht gewesen. Das Essen dort hatte wenig bis nichts mit richtigem thailändisches Essen zu tun. Daher war ich auch erst einmal skeptisch als Valerie meinte, sie hätte bei einer der Bars ein Schild mit der Aufschrift "The Original Thai Cuisine" entdeckt. Aber irgendwas mussten wir ja essen und so probierten wir den Lanta Meeting Pont aus. Nicht die dümmste Entscheidung, wie sich bald herausstellen sollte.

Der Lanta Meeting Point ist eine Bar direkt am Strand, die nach allen Seiten hin offen ist, der Boden besteht aus Sand und die Tische und Stühle sind bunt zusammengewürfelt. Alles in allem sehr gemütlich. Viele Leute kommen wohl wegen der Cocktails, aber es gibt eben auch Essen, das wie auch ein Schild an der Bar anzeigt von Mama Oy und ihrer Familie zubereitet wird. Bei unserem ersten Besuch gab es tatsächlich auch eine größere Gruppe von Thais die dort aßen, was wir schon mal als sehr gutes Zeichen werteten.

Wir nahmen an einem kleinen Campingtisch platz und die sehr freundliche Bedienung brachte uns bald die Speisekarte. Diese ist nicht besonders umfangreich, liest sich aber sehr gut. Aufgrund des Regens gab es an diesem Tag keinen gegrillten Fisch, den wir gerne probiert hätten, aber so wählten wir eben andere Speisen. Wir bestellten einmal das frittierte Gemüse, ein Gaeng Massaman Nuea und Khua Kling, das ist ein trockenes Curry. Letzteres stand auch auf meiner Liste von Gerichten die ich bei diesem Urlaub auch unbedingt mal in Thailand probieren wollte.

Das Bier das wir dazu bestellten kam sehr schnell und auch das Essen ließ nicht lange auf sich warten. Was mich sehr überraschte war, wie gut das frittierte Gemüse war, etwas das ich normalerweise eher langweilig finde. Und auch die beiden Curries waren sehr lecker. Das Khua Kling war auch ordentlich scharf. Alles in allem waren wir sehr zufrieden und beschloßen am nächsten Abend wieder zu kommen um den gegrillten Fisch noch auszuprobieren.

Am nächsten Tag haben wir einen Tagesausflug auf verschiedene Inseln rund um Ko Lanta gemacht und waren den ganzen Tag auf und im Wasser. Wir brachten also zu unserem zweiten Besuch im Lanta Meeting Point ordentlich Hunger mit. So bestellten wir neben dem gegrillten Fisch nochmal das frittierte Gemüse, ein grünes Curry und eine Tom Yum. Letztere musste unbedingt sein, da wir am Vorabend schon gesehen hatten, wie diese blubbernd, zischend und dampfend im Tontopf mit glühenden Kohlen darunter an den Tisch gebracht wurde. Ich stehe einfach unheimlich auf Essen das so effektvoll serviert wird.

Die Tom Yum eröffnete dann auch mit viel Dampf und Tam Tam unser Abendessen und war sehr, sehr lecker. Die anderen Gerichte und der Fisch folgten dann nach und nach und reihten sich Geschmacklich hervorragend nahtlos an das Eröffnungsgericht an. Nachdem wir alles gegessen hatten, pappsatt und glücklich waren, sah unser Tisch, an den noch ein Beistelltisch gestellt werden musste, aus wie ein großes Schlachtfeld. 

Das Essen war so gut, dass wir am nächsten Tag nochmal zum Frühstück vorbeikamen. Hierbei wählte ich einmal Mama Oys Spezial Pad Thai. Dieses war auch sehr lecker. Das besondere waren die Erdnüsse die mit grob zerstoßenem Pfeffer vermischt waren, was dem Gericht nochmal eine neue Geschmacksnote verlieh. 

Wir waren sehr froh den Lanta Meeting Point mit Mama Oys Küche entdeckt zu haben und so dem langweiligen Essen der anderen Strandbars entgangen zu sein.

Lanta Meeting Point
Moo2 379
81150 Klong Khong, Saladan, Koh Lanta
Thailand
Tel: +66 83 635 3506
Klong Khong, Saladan, Koh Lanta Karte

Khua Kling
Khua Kling

Frittiertes Gemuese
Frittiertes Gemuese

Gaeng Massaman Nuea
Gaeng Massaman Nuea

Tom Yam im Tontopf
Tom Yam im Tontopf

Gegriller Fisch
Gegriller Fisch

Gaeng Kiaw Wan Gai
Gaeng Kiaw Wan Gai

Schlachtfeld
Schlachtfeld

Mama Oys Spezial Pad Thai
Mama Oys Spezial Pad Thai

Schild
Schild

Jens am 31.01.2019 um 07:04
in Restaurants
Stichwörter