Deftiges Hirschgulasch

Ein deftiges Wildgericht

Hirschgulasch

Wild esse ich ja sehr gerne. Aber mir ist bisher noch kein südostasiatischen Wildgericht untergekommen und zur Abwechslung kann man ja auch mal gut bürgerlich kochen. Deshalb hier mein Rezept für ein deftiges Hirschgulasch, wozu am besten Knödel oder Spätzle passen.

Zutaten für 4 Personen

  • 500g Hirschgulasch
  • 3 rote Paprika
  • 3 rote Spitzpaprika (oder nochmal 2 "normale")
  • 4-5 rote Zwiebeln
  • 1,5-2 400ml-Dose passierte Tomaten
  • 2 kleine getrocknete Chilischoten
  • 1/2 EL Paprikapulver (edelsüß)
  • 2 EL Petersilie
  • 1 EL Thymian
  • 1 TL Wildpreiselbeeren
  • 1/2-3/4 Flasche trockener Rotwein
  • evtl. etwas Glühwein
  • Salz, Pfeffer, Öl

Zubereitung

Die Zwiebeln und die Paprikaschoten in kleine Würfel schneiden.

Das Fleisch in einer ausreichend großen Pfanne scharf anbraten. Bei einer guten Pfanne geht das mit ganz wenig Öl. Dann die Hitze runternehmen und die Zwiebeln hinzugeben und leicht anbraten. Anschließend die Paprikaschoten ebenfalls hinzugeben und auch diese kurz anbraten.

Das Ganze dann mit einem ordentlichen Schuss Rotwein löschen. Wer sich traut kann auch mit etwas Glühwein löschen, aber bitte sehr vorsichtig sein, damit der "Weihnachts-" Geschmack nicht zu aufdringlich wird.

Die passierten Tomaten hinzugeben, umrühren und eine Weile kochen lassen. Danach das Paprikapulver dazugeben. Mir fallen dabei auch immer zwei getrocknete Chilischoten rein, weiß auch nicht.

Nach Zugabe von Salz, Pfeffer, Petersilie und Thymian für mindestens 2 Stunden kochen lassen. Dabei immer mal wieder Rotwein nachschütten und umrühren. Die Konsistenz kann mit einem Schuss Wasser (oder mehr Rotwein) reguliert werden. Nach ca. einer Stunde einen Esslöffel Wildpreiselbeeren unterrühren.

Das Gulasch mit Spätzle, Bandnudeln oder Knödeln servieren. Die Preiselbeeren nicht vergessen.

Dazu empfehle ich einen schweren Rotwein, der es geschmacklich mit dem Hirsch aufnehmen kann.

Paprika
Pfanne
jens am 08.11.2011 um 09:49 in Rezepte
Stichwörter