Smile Restaurant am Haad Khuat

Das beste Essen am Bottle Beach

Khao Kluk Kapi
Khao Kluk Kapi

Am Haad Khuat, dem Bottle Beach, waren wir mit einer dreitägigen Unterbrechung, in der wir in Inselhauptstadt Thong Sala und am Haad Sadet waren, fast eine Woche lang. Genug Zeit also um in dem angeschlossenen Restaurant unserer Smile Bungalows die Speisekarte einmal fast komplett durchzuprobieren. Nachdem wir in den Restaurants der anderen Resorts auf die Speisekarten geschaut hatten, war uns klar, dass wir nirgends sonst Essen gehen werden. Das klang bei den anderen Restaurants schon beim Lesen alles zu angepasst.

Das Smile Restaurant hat dagegen noch leckere Thai Küche und nur paar wenige westliche Gerichte. Die Herausforderung war dort eher über die englischen Umschreibungen und zum Teil ungewohnt transkribierten thailändischen Namen, heraus zu finden um welches Gericht es sich wohl handelt. Im Zweifel haben wir es einfach bestellt und haben so auch ein paar neue Speisen kennengelernt, wir zum Beispiel den Khao Kluk Kapi.

Das seltsamste Gericht im Smile Restaurant war für mich das Pad Kra Pao Plaa Tuna, das mit Thunfisch aus der Dose zubereitet wurde. Es schmeckte schon irgendwie interessant, aber ich bin mir bis heute nicht sicher ob ich es wirklich mochte oder nicht. Der Vorteil wenn man zu dritt unterwegs ist uns alles teilt, ist eben auch, dass man die Dinge die man vielleicht nicht so toll findet auch teilt.

Ansonsten findet sich viele altbekannte Klassiker der thailändischen Küche auf der Karte. Wohl allem voran die diversen Curries, deren Farbe hier lustigerweise eher vom Wochentag als von der Art des Curries abhängig waren, aber alle solide waren. Natürlich dürfen auch Nudelgerichte wie Pad Thai oder Pad Woo Sen nicht fehlen. Wenn es einmal nicht scharf genug war, was bei mir oft der Fall war, gibt es auf Nachfrage auch eingelegte Chilis zum Nachwürzen. 

Das Restaurant hat zwei überdachte Ebenen, auf der höhergelegenen sitzt man gemütlich auf Thaikissen an niedrigen Tischen und auf der unteren Ebene und draußen näher am Strand auf normalen Tischen und Stühlen. Das Personal ist sehr freundlich, wenn auch nicht immer sehr aufmerksam, aber man ist ja im Urlaub an einem wunderschönen Strand und kann auch mal ein paar Minuten länger warten. Die Preise sind etwas teurer wie gewöhnlich, aber alle Lebensmittel müssen ja auch an den abgelegen Strand transportiert werden.

Thung Thong
Thung Thong

Som Tam Talee
Som Tam Talee

Chu Chee Plaa
Chu Chee Plaa

Gaeng Massaman Nuea
Gaeng Massaman Nuea

Nudelsuppe
Nudelsuppe

Pad Kra Pao Plaa Tuna
Pad Kra Pao Plaa Tuna

Gaeng Paa Talee
Gaeng Paa Talee

Pad Thai
Pad Thai

Pad Pak Bung Gai
Pad Pak Bung Gai

Pad Woon Sen Gai
Pad Woon Sen Gai

Jens am 16.02.2019 um 09:33
in Restaurants
Stichwörter