Der Lebensmittelmarkt in Thong Sala

Buntes Treiben in der Inselhauptstadt

Der Lebensmittelmarkt in Thong Sala
Der Lebensmittelmarkt in Thong Sala

Auf der Insel Ko Pha Ngan waren wir nicht nur faul in der Hängematte am Bottle Beach rumgelegen und haben die ganze Zeit gegessen, sondern wir waren auch zwei Tage in der Inselhauptstadt Thong Sala. Zum einen um von dort einen Ausflug in den Ang Thong Marine National Park zu machen und zum anderen um den samstäglichen Walking Market zu besuchen.

Wir sind dazu am späten Morgen des Samstags in ein Hotel zwischen Ban Thai und Thong Sala umgezogen und haben uns von dort auf den Weg in die Stadt gemacht. Dort stellten wir fest, dass wir für den Walking Market, der erst gegen 16:00 anfängt, viel zu früh waren und mussten uns etwas die Zeit vertreiben. Daher haben wir einen Bummel durch das überschaubare Zentrum gemacht und sind dabei auch auf dem Lebensmittelmarkt gelandet.

Dieser ist nicht besonders groß, stationär, findet jeden Tag statt und bietet alles an Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Gewürzen und Pasten, was man sich für die Thai Küche vorstellen kann. Wir bei jedem Marktbesuch in Südostasien war ich auch hier mal wieder überwältigt von dem breiten Angebot und der Frische der angebotenen Waren.

In der Zwischenzeit erkenne ich auch einen Großteil der Lebensmittel und bin jedes mal wieder neidisch wenn ich die Asiashops zuhause mit einem solchem Markt vergleiche. Am liebsten hätte ich dann auch vor dort eine Küche gehabt um ein paar leckere Gerichte mit diesen frischen Zutaten zu kochen. Vielleicht sollten wir auf der Insel wirklich mal ein Haus mit Küche mieten.

Ausgelöst von den Überlegungen, was man mit den leckeren Waren alles kochen könnte, bekam ich Appetit und war sehr froh als ich an einem der Stände in Plastiktüten verpackte Miang Kham Sets entdeckte. Da musste ich sofort zugreifen und so haben wir uns die Vorfreude auf den Walking Market mit in Betelblättern eingewickelten Snacks versüßt. Und verschärft, und versauert und im allgemeinen verumamit ...

Fisch und Meeresfrüchte
Fisch und Meeresfrüchte

Chilis
Chilis

Stinkbohnen
Stinkbohnen

Früchte und Gemüse
Früchte und Gemüse

Gemüse und Chilis
Gemüse und Chilis

Pfeffer und Chilis
Pfeffer und Chilis

Pilze und Gemüse
Pilze und Gemüse

Wurzeln
Wurzeln

Kräuter
Kräuter

Muscheln und Fisch
Muscheln und Fisch

Pasten und Nüsse
Pasten und Nüsse

Currypasten
Currypasten

Unser kleiner Miang Kham Snack

Miang Kham Set
Miang Kham Set

Miang Kham
Miang Kham

Jens am 19.02.2019 um 05:52
in Dies und Das
Stichwörter