Triple J Chipotle BBQ Sauce

Nach langer Pause eine neue Variante

BBQ Sauce mit Etiketten
BBQ Sauce mit Etiketten

Am letzten Wochenende haben wir nach dreijähriger Pause endlich mal wieder Zeit gefunden unsere Triple J BBQ Sauce einzukochen. Hierzu haben Fischi, dessen Vorname auch mit "J" beginnt, und ich das lange verschollene dritte "J" eingeladen, damit dabei auch alles seine Richtigkeit hat.

Dieses mal wollten wir dabei mal wieder neue Wege gehen und haben uns dafür entschieden als Chilis Chipotles, also geräucherte Jalapeños, zu verwenden. Zu diesen erschien uns brauner Rum passender als Whiskey, was wir vorher immer verwendet hatten. Fischi hat hierfür einen Spiced Rum aus dem Schwarzwald besorgt, der noch Geschmackskomponenten wie Honig, Bitterorange und Kaffee mitbrachte.

Die Chipotles haben wir online bestellt, da wir leider nicht die Möglichkeit hatten diese, wie die Habaneros der Jahre zu vor, selbst auf dem Grill zu räuchern. Bei den übrigen Zutaten haben wir uns an unser übliches, bewährtes Rezept gehalten. Dieses Rezept geht auf die BBQ Sauce meines früheren Chefs Tobin zurück. Der vertreibt seine Soßen in der Zwischenzeit übrigens professionell unter dem Namen Magic Sauce.

Eine der wichtigsten Zutaten bei der Herstellung unserer Triple J Chipotle BBQ Sauce war auch diesmal sicherlich die Zeit, die diese braucht um stundenlang langsam vor sich hin zu köcheln. Diese Wartezeit überbrückten wir traditionell mit der Verköstigung der Reste des Rums und Diskussionen was der Sauce denn noch fehlen könnte.

Als wir nach fünf Stunden zufrieden mit dem Geschmack, der Konsistenz sowie der Farbe der BBQ Sauce waren, haben wir Gläser abgekocht und die Sauce darin abgefüllt. Dabei sind wir diesmal auf stolze 22 Gläser gekommen.

Anne war am nächsten Tag nochmal fleissig und hat uns Etiketten für die Gläser gemalt. Damit ist jedes Glas Triple J Chipotle BBQ Sauce ein Unikat, das auf seinen Einsatz an einem gemütlichen Grillevent wartet.

Chipotle
Chipotle

Zwiebeln andünsten
Zwiebeln andünsten

Gehackte Chipoltes
Gehackte Chipoltes

Chipotles un der Soße
Chipotles un der Soße

Soße im Topf
Soße im Topf

Abgefüllt und umgedreht
Abgefüllt und umgedreht

Hot Edition
Hot Edition

Jens am 20.06.2019 um 09:23
in Dies und Das
Stichwörter