Restaurant Fünf in Karlsruhe

Slowfood in der Nordstadt

Gemischter Vorspeisenteller
Gemischter Vorspeisenteller

Letzten Mittwoch waren wir mal wieder mit unserer kleinen Foodiegruppe essen. Die Wahl des Restaurants fiel diesmal auf das Restaurant Fünf in der Nordstadt. Wir waren allerdings zu sechst und hatten deshalb reserviert. An diesem schönen lauen Sommerabend hätten wir ohne Reservierung in dieser Größe im Innenraum vielleicht noch einen Platz bekommen, im gemütlichen Biergarten bekamen wir so noch den letzten freien Tisch.

Da am nächsten Tag Feiertag war, starteten wir alle mit einem Aperitif in Form einer sommerlichen Rosé-Schorle mit Minze oder eines Campari Milano. Als Vorspeise wählten wir dreimal den gemischten Vorspeisenteller. Diese geballte Ladung an leckeren Tapas ließ nicht lange auf sich warten und so standen schon bald drei wunderschön anzuschauende Teller mit diversen Vorspeisen auf unserem Tisch. Diese sahen nicht nur toll aus, sondern waren mindestens genauso lecker.

Bei den Hauptgerichten gab es unsererseits beim Bestellen mehr Vielfalt, so wurde neben meinem Salat mit gebratenen Fischfiletstreifen, zweimal das Entrecôte mit Bohnen und Kartoffelgratin, zweimal der Brotsalat Panzanella und einmal der Wolfsbarsch mit Risotto und Spinat geordert. Dazu verschiedene Weine und Biere.

Auch die Hauptspeisen ließen nur ein wenig länger als die Vorspeisen auf sich warten. Sie waren ebenfalls durchweg lecker und sahen auch schon so aus. Bei dem Wetter hatte ich zwar nur einen Salat, aber dieser war sehr groß und so wurde ich auch gut davon satt.

Da es aber wiederum auch nur ein Salat war, hielt ich mich diesmal nicht bei den Nachspeisen zurück, für die ich sonst oft schon viel zu satt bin. Ich bestellte ein Holunder Parfait mit gegrillten Pfirsichen. Andere bestellten das Tiramisu mit Basilikumcreme und Erdbeeren.

Die Desserts standen ihren Vorgängern in wirklich nichts nach und rundeten das gute Essen auf leckere Art und Weise ab. Die gemeinsame Rechnung zum Schluss fiel für das Gebotene erstaunlich niedrig aus.

Alles in allem läutete damit ein sehr schöner Sommerabend mit leckerem Essen und dazu passenden Getränken in einem gemütlichen Biergarten im Norden von Karlsruhe das lange Wochenende ein.

Restaurant Fünf
Kanalweg 52
76149 Karlsruhe
Tel: 0721/97664712

Webseite
Karlsruhe KarteZur Übersichtskarte

Salat mit gebratenen Fischfiletstreifen
Salat mit gebratenen Fischfiletstreifen

Panzanella
Panzanella

Entrecote mit Bohnen und Kartoffelgratin
Entrecote mit Bohnen und Kartoffelgratin

Wolfsbarsch mit Risotto und Spinat
Wolfsbarsch mit Risotto und Spinat

Holunderparfait mit Früchten
Holunderparfait mit Früchten

Basilikum-Erdbeer Tiramisu
Basilikum-Erdbeer Tiramisu

Jens am 27.06.2019 um 07:09
in Restaurants