Weine von meiner Reise nach Georgien

Flüssige Andenken an Georgien

Georgische Weine

Von meiner Reise nach Georgien habe ich nicht nur viele Eindrücke und schöne Erinnerungen mitgebracht, sondern auch verschiedene georgische Weine:

  • Badagoni Mtsvane 2008
  • Tbilvino Tsinandali 2009
  • Teliani Valley Saperavi 2008
Alle drei waren sehr lecker, was mich bei der uralten Weintradition in Georgien auch nicht wundert.

Weingut Khareba in der Nähe von Telavi

Während meines Aufenthalts in Georgien, das damals touristisch noch wenig erschlossen war, besichtige ich - lustigerweise zusammen mit einer Schulklasse - auch das Weingut Khareba. Dieses hat nicht nur ein stattliches Herrenhaus, sondern auch riesige Weinkeller und -tunnel zu bieten. Dort lagern zigtausend Flaschen die zum Teil schon 60 Jahre auf dem Buckel haben. Die dort angebotenen Weine lagen jedoch außerhalb meines Reisebudgets für Wein.

Wer sich wundert das eine Schulklasse ein Weingut besichtigt, dem sei gesagt das dies zum einen ein Ausdruck der tiefen Verbundenheit und des Stolzes der Georgier mit und für ihrem Wein ist. Zum anderen war es aber auch nur eine Station von vielen, die wir bei diesem Ausflug besichtigten. So gab es z.B. auch noch das Wehrkloster Gremi zu bewundern.

Weingut

Gang

Regal

Gestapelt

Wein Von 1958

Flaschen

Gremi

Aussicht

jens am 16.03.2013 um 20:29 in Flüssiges
Stichwörter