Durbacher Klingelberger Riesling Plauelrain

Lieblingswein

Klingelberger

Ich trinke ja sehr gerne Riesling und habe schon sehr viele verschiedene Rieslinge probiert. Einer der es quasi schon nach dem ersten Schluck geschafft hat einer meiner absoluten Lieblingsweine zu werden ist jedoch der Durbacher Klingelberger Riesling von der Steillage am Plauelrain.

Dabei finde ich die Weine aus und um Durbach alle schon längere Zeit sehr gut, aber der Klingelberger ist mein Favorit unter ihnen geworden. Klingelberger ist dabei nichts anderes als die in der Ortenau gebräuchlich Bezeichnung für Riesling. Der Name rührt von einem Weingut des Markgrafen von Baden bei Klingelberg, in dem das erste mal in Baden sortenreiner Riesling angebaut wurde.

Der Durbacher Klingelberger passt sehr gut zu Fisch, Gemüse, Meeresfrüchten und hellem Fleisch. Man kann ihn aber auch genauso gut zu leichten asiatischen Speisen wie Sushi oder einem milden thailändischem oder indischem Curry genießen.

jens am 27.03.2013 um 20:24 in Flüssiges
Stichwörter