Elektrischer Moo Kata Grill

Unold "Electro Asia Fondue"

Electro Asia Fondue

Mein erstes Moo Kata BBQ hatte ich vor über zehn Jahren während meiner ersten Reise durch Südostasien in Sukothai in Nordthailand gegessen und war damals überwältigt und begeistert von der Kombination aus Grillen, Suppe und Fondue. 

Ein original Moo-Kata-Grill, der mit Holzkohle betrieben wird, hat die Form eines Sombreros. Auf der Erhebung in der Mitte kann Fleisch, Fisch und Gemüse gegrillt werden, in der "Krempe" befindet sich Gemüsebrühe. Beim Grillen läuft das Fett in die Brühe und macht diese immer schmackhafter. Aber auch in der Suppe können Zutaten direkt nach Art eines Fondues gegart werden. Der krönende Abschluss eines Moo Kata Mahl ist das Verspeisen der Suppe.

Über Jahre hinweg habe ich in Deutschland einen solchen Grill gesucht, am besten mit Gas oder Elektrisch damit man ihn auch Indoor benutzen kann. Vor einiger Zeit wurde ich mit dem "Electro Asia Fondue" von Unold endlich fündig, quasi ein elektrischer Moo Kata Grill. Die Grillplatte ist zwar flach, daher läuft das Fett nicht ständig in die Brühe, aber immerhin hat man Grill und Fondue in einem Gerät.

Grill

 

Das Original in Sukothai (2002)

Sukothai

jens am 21.06.2015 um 12:30 in Tools