Zou Zou´s Cooking Class

Mein burmesicher Kochkurs am Inle-See

Kueche

Die burmesische Küche unterscheidet sich in vielen Dingen doch erheblich von den Küchen ihrer Nachbarländer Thailand und Indien, deren Geheimnisse ich in den letzten Jahren nach und nach für mich gelüftet habe.

Deshalb habe ich zusammen mit Thomas und seiner Familie - die ich ich in Bagan getroffen habe um eine Woche mit ihnen zu reisen - während dem Aufenthalt am Inle-See an einem Kochkurs teilgenommen um mehr über die Kochkunst zu erfahren.

Zou Zou, die junge und sehr sympathische Kursleiterin, deren Familie auch das "Sunflower Restaurant" am Markt von Nyaung Shwe betreibt hat uns vor dem Kurs aber zuerst einmal über den Markt geführt, um gemeinsam für das Kochen einzukaufen. So ein Marktbesuch ist schon ein Erlebnis für sich und ich werde darüber wahrscheinlich noch einen eigenen Artikel verfassen.

Nachdem wir eingekauft hatten, ging es mit Pferdekutschen zum Haus der Familie in deren Garten sich die gut ausgestattete Kochschule befindet.

Auf dem Speiseplan standen frittiertes Gemüse im Reismehlmantel mit Tamarinden-Chili-Soße, ein Tofu-Salat, eine Linsen-Glasnudelsuppe, ein Tomatensalat, ein Teeblattsalat sowie ein Hühnchencurry. Dazu gab es natürlich Reis aber auch Reiscracker, die wie Krabbenchips zuerst noch in Öl frittiert werden mussten.

Der vergnügliche Vormittag verging mit Mörsern, Schneiden, Rühren, Frittieren, Brutzeln und Kochen wie im Flug und gegen halb eins stand ein Tisch voller Leckereien vor uns. 

Nach dem Kurs gab es die Rezepte zum Glück auch in gedruckter Form und so fühle ich mich nun in der Lage das Gelernte auch Zuhause nachzukochen. Die Zutaten bekommt man wohl alle im gut sortieren Asia-Laden. Mit Ausnahme der fermentierten Teeblätter für den Teeblattsalat, aber von den denen habe ich einige Packungen mitgebracht. 

Fall Ihr mal in Nyaung Shwe sein solltet und euch für die burmesische Küche interessiert, kann ich euch "Zou Zou´s Cooking Class" nur ans Herz legen.

Moerser

Zutaten

Frittieren

Frittiert

Sosse

Teeblatt_salat

Teeblatt_salat_fertig

Tomatensalat

Tofu-salat

Curry_kochen

jens am 10.01.2016 um 18:12 in Dies und Das
Stichwörter