Restaurant Le Soleil in Zinnowitz

Deutsch-armenische Küche auf Usedom

Bastirma Salat
Armenischer Bastirma Salat

Zum Abschluss unseres Kurztrips auf das 3000 Grad Festival und an die Ostsee wollten wir schön Fisch essen gehen. Wir waren am Abend im Ostseebad Zinnowitz und schlenderten durch die Strandstraße auf die Venetabrücke zu. Die Straße ist gesäumt von Restaurants und so waren wir sicher hier etwas zu finden. Es gibt dort viele italienische Restaurants, aber die haben uns nicht angemacht, denn wir hatten mehr Lust auf ein gutbürgerliches Fischgericht. 

Da fiel uns das Restaurant Le Soleil mit seiner windgeschützten Sonnenterrasse auf, das auch Fisch anpries. Wir beschlossen noch einen kurzen Spaziergang zum Strand zu machen und uns auf dem Rückweg zu entscheiden. Aber ich denke das Le Soleil hatte uns schon durch sein schlichtes, aber schickes Äußeres überzeugt. 

Und so kehrten wir auf dem Rückweg tatsächlich dort ein, fragten nach einem Platz und wurden sehr freundlich zu einem Tisch auf der Terrasse geführt. Beim Aufschlagen der Karte stellten wir dann fest, dass es sich um ein deutsch-armenisches Restaurant handelt.

Nun standen wir vor dem Dilemma eigentlich schon auf Fisch eingestellt, aber gleichzeitig sehr neugierig auf die armenischen Gerichte zu sein. Ein armenisches Fischgericht gab es leider nicht. Wir lösten dieses Luxusproblem indem wir uns als Vorspeise Bastirma mit Salat bestellten und bei der Hauptspeise mit der Ostseescholle mit Bratkartoffeln beim Fisch blieben. Dazu gab es einen Riesling aus der Pfalz.

Sowohl das armenische Bastirma als auch die gutbürgerliche Scholle waren sehr lecker. Das Ambiente war sehr gemütlich und entspannt und die Bedienungen sehr nett und aufmerksam. So genossen wir unseren letzten Abend, bereuten es aber auch, nicht noch länger bleiben zu können, um die anderen armenischen Speisen ausprobieren zu können. Aber vielleicht kommen wir ja nochmal an die Ostsee.

Restaurant Le Soleil
Neue Strandstr. 35
17454 Zinnowitz
Tel: 038377/352627

Scholle
Scholle

Impressionen aus Zinnowitz

Vineta-Brücke
Vineta-Brücke

Strand
Strand

Tauchglocke
Tauchglocke


jens am 18.08.2017 um 06:42 in Restaurants
Stichwörter