Terong Saus Tomat Pedas

Indonesische Auberginen in Tomatensoße

Terong Saus Tomat Pedas

Am vergangenen Sonntag haben wir zur Abwechslung mal indonesich gekocht. Als Beilage zum balinesischen Hauptgericht gab es dabei mein liebstes Gemüse, die Aubergine, in einer pikanten Tomatensoße. Beim Terong Saus Tomat Pedas wird die Aubergine zuerst frittiert und danach in einer mehr oder weniger scharfen Soße noch kurz aufgekocht.

Zutaten für 3-4 Personen

Zubereitung

Zuerst bereiten wir einmal alle Zutaten vor. Das heißt die Aubergine in etwa zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden und diese dann in fünf bis sechs keilförmige Stücke schneiden. Dann den Knoblauch und den Ingwer schälen, den ersteren fein hacken, den letzteren in dünne Scheiben schneiden. Danach die Chilis in dünner Ringe beziehungsweise kleine Stücke schneiden. Schließlich noch die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, dabei die grünen und weißen Teile trennen.

Nun bereiten wir die Soße vor. Hierzu das Tomatenmark mit dem Wasser in einer Tasse oder einem ähnlichen Gefäß vermengen. In diese Tomatensoße nun den brauen Zucker, die Fischsoße und den Kejap Manis einrühren. Schließlich noch die weißen Pfefferkörner in einem Mörser zerstoßen und das Pulver ebenfalls in die Soße rühren.

Jetzt das Erdnussöl im Wok oder einer Pfanne stark erhitzen und die Auberginenstücke portionsweise frittierten bis sie außen angebräunt und leicht kross sind. Die fertigen Stücke dann auf einen Teller geben. Am besten ist auf dem Teller Küchenpapier ausgelegt, dieses kann dann etwas von dem Öl aufsaugen.

Nun die Hitze etwas reduzieren und den Knoblauch, den Ingwer, die Chilis sowie die weißen Teile der Frühlingszwiebeln in dem Öl anbraten. Wenn die Gewürze ihren Duft verströmen, das ganze vorsichtig mit der angerührten Soße ablöschen und einige wenige Minuten köcheln lassen.

Schließlich die frittierten Auberginenstücke wieder in die Soße geben und gut verrühren damit alle mit Soße bedeckt sind. Kurz aufkochen lassen. Dann alles mit den grünen Ringen den Frühlingszwiebel bestreuen und sofort servieren.

Zutaten

Auberginen Im Wok

Frittieren

Frittierte Auberginen

Sosse

Auberginen

Indonesisches Terong Saus Tomat Pedas

Jens am 27.06.2018 um 06:33
in Rezepte