Leckere Tapas im Besitos

Schöner Innenhof am Markplatz

Datteln Und Chorizo
Datteln Und Chorizo

Mit dem Besitos am Marktplatz habe ich bisher lediglich mittelprächtige Cocktails zur Happy Hour verbunden, da dies bisher der einzige Kontakt war. Und dieser ist auch schon ein paar Jährchen her, das war noch zu meinen frühen Anfangstagen in Karlsruhe.

Umso mehr verwundert war ich, als Anne an ihrem Namenstag in diesem wunderschönen Karlsruher Hochsommer den Wunsch äußerte, am Abend dort hinzugehen um Tapas zu essen. Ich war damals zwar etwas skeptisch aber diesen Wunsch wollte ich ihr doch erfüllen. Außerdem war ich selbst auch irgendwie gespannt darauf mein im Kopf abgespeichertes Bild des Besitos aufzufrischen.

Also trafen wir uns nach der Arbeit am Marktplatz um uns im Biergarten des Besitos einen Platz zu suchen. Dieser liegt im Hof zwischen Stadtkirche und Weinbrennerhaus und lässt durch die Enge und die Architektur der beiden Gebäude quasi sofort ein mediterranes Flair aufkommen. 

Wir wurden recht schnell mit Speise-, Tages-, Wein- und Cocktailkarte versorgt und kurz darauf hatten wir auch schon einen Aperitif bestellt. Danach widmeten wir uns dem Grund unseres Kommens und studierten die reichhaltige Tapas Karte. 

Diese enthält quasi alle kalten und warmen Tapas Klassiker. Wir wählten einige davon aus wie zum Beispiel gebratene Chorizo, Boquerones fritos und Pimientos de padrón. Dazu bestellte jeder noch einen spanischen Wein.

Als die Tapas dann einige Zeit später unseren Tisch bevölkerten, waren wir optisch schon sehr entzückt. Aber auch geschmacklich konnten uns alle Tapas vollkommen überzeugen. Dazu passte dann auch der Wein den wir bestellt hatten. Das alles zusammen ließ diesen Abend zu einem leckeren Kurzurlaub mitten in der Karlsruher Innenstadt werden.

Dieser schöne Sommerabend kam mir heute in den Sinn als mich Anne fragte, ob wir nochmal das sommerliche Wetter genießen wollen um am Abend auswärts essen zu gehen. Deshalb schlug ich wieder leckere Tapas im Besitos vor. Und auch heute Abend wurden wir nicht enttäuscht.

Besitos Karlsruhe
Karl-Friedrich-Straße 9
76133 Karlsruhe
Tel: 0721/3525188

Webseite
Karlsruhe KarteZur Übersichtskarte

Boquerones fritos
Boquerones fritos

Chipirones a la andaluza
Chipirones a la andaluza

Dátiles con bacon
Dátiles con bacon

Pimientos de padrón
Pimientos de padrón

Schinkenkroketten
Schinkenkroketten

Albóndigas
Albóndigas

Tisch voller Tapas
Ein Tisch voller Tapas

Jens am 04.09.2018 um 21:34
in Restaurants
Stichwörter