Restaurant Fiv5 Friends in Karlsruhe

Vietnamesisch Essen in der Oststadt

Pho Five Friends
Pho Five Friends

Gestern Abend haben wir uns endlich mal wieder mit unserem guten Freund Arek getroffen. Als Treffpunkt haben wir das vietnamesische Restaurant "Fiv5 Friends" in der Karlsruher Oststadt ausgewählt, da er dieses noch nicht kannte und auch ein großer Freund der vietnamesische Küche ist. Anne und ich waren jedoch schon ein paar mal dort. Bisher habe ich noch nicht darüber geschrieben, das soll sich nun ändern.

Das Fiv5 Friends hat heimlich, still und leise am Anfang dieses Jahres in der Gottesauer Straße unweit der "Kippe" eröffnet. Anne und ich haben es zufällig eines Abends auf dem Heimweg entdeckt. Als ich sie das nächste Mal von der Uni abholte haben wir es gleich ausprobiert. Damals wurde es gerade warm genug um draußen zu sitzen und so nahmen wir in dem kleinen Biergarten vor dem Restaurant Platz. Dies haben wir den Sommer über ein paar mal wiederholt, da das Essen wirklich lecker ist.

Nun ist es Herbst geworden und so mussten wir gestern Abend reingehen. Wir haben uns um 20 Uhr getroffen und das Restaurant war gut besucht, aber wir bekamen ohne Probleme noch einen Tisch. Der Innenraum ist schlicht aber gemütlich eingerichtet. Die Küche ist halb offen und so wird man schon von den Wohlgerüchen der vietnamesischen Küche begrüßt, riecht aber nach dem Besuch auch so als hätte man selbst gekocht. Das Personal ist sehr freundlich und man wird schnell bedient.

In den letzten zwei Jahren haben in Karlsruhe ja einige vietnamesische Restaurants eröffnet, die aber meist eine Fusion aus vietnamesischer und japanischer Küche anbieten. Das Fiv5 Friends hingegen beschränkt sich auf vietnamesische Gerichte und genau das ist auch seine Stärke, denn die Gerichte dort sind viel authentischer.

Die Speisekarte ist nicht besonders groß, beinhaltet aber alle Klassiker der vietnamesischen Küche. Angefangen mit leckeren Frühlings- und Sommerrollen über Phở in verschiedenen Variationen bis hin zu Reisnudelgerichten wie Bun Bo Nam Bo oder etwas ausgefallener Bun mit gegrillter Gans. Daneben gibt es auch noch Curry in diversen Kombinationen und andere Gerichte, die mit Reis serviert werden, wie zum Beispiel das Lemongrass-Chili-Chicken das Arek gestern hatte.

Alle Gerichte, die wir bisher hatten, waren sehr lecker und die Portionen üppig. Nach der gestrigen "Phở Five Friends" war ich zum Beispiel mehr als satt. Neben den leckeren Gerichten, sind selbstgemachte Limonaden, wie gestern zum Beispiel mit Wassermelone, eine Spezialität des Hauses. Die Preise sind dabei für alles sehr fair.

So haben wir gestern Abend dort lecker gegessen, einen gemütlichen Start ins Wochenende erlebt und während die Belegschaft nach getaner Arbeit am Nachbartisch ihre Phở schlürfte auch etwas Fernweh bekommen. Gerne wieder!

Restaurant Fiv5 Friends
Gottesauer Straße 19
76131 Karlsruhe
Tel: 0721/47002287

Webseite
Karlsruhe KarteZur Übersichtskarte

Sommerrollen
Sommerrollen

Frühlingsrollen
Frühlingsrollen

Bun Bo Nam Bo
Bun Bo Nam Bo

Bun mit Gegrillter Gans
Bun mit Gegrillter Gans

Pho mit Rindfleisch
Pho mit Rindfleisch

Pho und Beilagen
Pho und Beilagen

Lemongrass-Chili-Chicken
Lemongrass-Chili-Chicken

Red Coconut Curry mit Rind
Red Coconut Curry mit Rind

Jens am 28.09.2019 um 08:33
in Restaurants
Stichwörter