Übersicht der Landesküchen

Meine Beiträge sortiert nach Ländern

Auf meinem Blog dreht sich ja fast alles um die asiatische und indische Küche, aber auch für leckere Rezepte aus anderen Teilen der Welt bin ich zu begeistern. Hier findet Ihr eine Übersicht der Landesküchen zu denen es schwerpunktmäßig Rezepte und andere Artikel auf meinem Blog gibt.

Chinesisch

China ist ein riesiges Land mit 23 Provinzen und fast jede Provinz hat ihre eigene regionale Küche. Diese sind zum Teil sehr unterschiedlich. In der Sichuan Küche bin ich bereits etwas bewandert, die meisten anderen muss ich mir aber noch aneignen. Es gilt hier noch sehr viel auszuprobieren.

Indisch

Scharfe Curries, Tandoori Gerichte, Naans, Rotis und viele aromatisch Gewürze das macht die indische Küche die man bei uns kennt aus. Aber auch Indien ist ein sehr großes Land mit vielen regionalen Unterschieden. Die Küche Indiens lässt sich grob in vier große Regionen einteilen, diese entsprechen den Himmelsrichtungen.

Japanisch

Sushi vereint zwei der Hauptpfeiler der japanischen Küche auf sehr schöne Art und Weise. Reis und frischer Fisch sind aber nicht die einzigen Bestandteile des Sushi, es gehört auch eine große Portion Präzision dazu. Diese zieht durch die gesamte Küche hindurch. Neben Sushi gibt es natürlich noch viele andere leckere japanische Gerichte wie zum Beiepiel Ramen, Donburi, Yakisoba oder Sukiyaki.

Koreanisch

Bibimbap, Bulgogi, Galbi und Kimchi gehören wohl zu den bekanntesten Gerichten aus der koreanischen Küche. In dieser bilden Gochujang, Doenjang und Ganjang drei Grundpasten auf denen sehr viele Gerichte basieren. Die Küche ist meist recht scharf und hatte viele chinesische und japanische Einflüsse.

Burmesisch

Die Küchen Myanmars sind spannender, als man denkt. Sie zeichen sich durch viele einflüsse der Nachbarländer aus.

Philippinisch

Die Küche der Philippinen finde ich von daher sehr spannend, dass sie durch die lange Kolonialzeit, die asiatische Küche mit starken Einflüssen aus der spanischen Küche vereint. So trägt nicht von ungefähr das Nationalgericht Adobo einen spanischen Namen und wird nach spanischen Vorbild gekocht. Darüber gibt es aber auch noch viele andere spannende Gericht wie zum Beispiel Palabok oder Caldereta.

Thailändisch

Definitiv meine große kulinarische Liebe. Ob Curries mit oder ohne Kokosmilch, Suppen, Stir Fries, Fried Rice, Larb, Som Tam oder andere scharfe Salate, ich könnte jeden Tag thailändisch essen. Auch in Thailand kann man vier unterschiedlich ausgeprägte Küchen ausmachen. So gibt es eine Nord-, Zentral- und südthailändische Küche sowie die Küche des Isaan im Nordosten.