Orientalisches Buffet

Frei nach Yotam Ottolenghi

Orientalisches Buffet

Als Imbiss für meine Geburtstagsparty hatte ich - angeregt durch unsere letztjährige Instanbulreise - ein weitgefaßt “orientalisches Buffet” geplant. Von meinem Arbeitskollegen Martin bekam ich dafür das toll bebilderte Kochbuch “Jerusalem” ausgeliehen. Dieses Buch von Yotam Ottolenghi zeigt die vielfältige Küche dieser isrealischen Stadt.

Das umfangreiche Buch enthält aber nicht nur Rezepte, sondern oft auch dazugehörige Kindheitserinnerungen der Autoren, was dem Leser ein sehr ledendiges Bild dieser spannenden Stadt vermittelt.

Die Bilder hier stammen aber nicht aus dem Buch, sondern zeigen das Buffet für das ich drei Rezepte daraus ausgewählt habe, die alle sehr lecker waren:

  • Würzige Kichererbsen mit buntem Salat* Gebackene Süßkartoffeln und frische Feigen* Grundrezept für Hummus
Kichererbsen
Kichererbsen
Süßkartoffeln und Hummus
Süßkartoffeln und Hummus

Nachgekocht aus …

Alle Rezepte stammmen aus Jerusalem: Das Kochbuch von Yotam Ottolenghi und Sami Tamimi

Jerusalem